FAQ

WAS PASSIERT IM SZENARIENTRAINING (MUGGING)?

Damit unsere Mitglieder auch mal das Gefühl einer „wirklichen“ Bedrohung oder eines Angriffs erleben, führen wir in gewissen Abständen das Szenarientraining „Mugging“ durch. Es geht dabei darum, geschickt und effektiv durch erlernte Verhaltensweisen es erst gar nicht zu einer Eskalation kommen zu lassen. Kommt es doch zu körperlichen Angriffen, so habe ich Techniken erlernt, um mich entsprechend effektiv wehren zu können, mir ein Fluchtfenster zu öffnen und dieses zu nutzen. Die Szenarien sind unterschiedlich aufgebaut. Sie finden im Trainingsraum, der Umkleide, am Auto oder auf offener Straße statt. Hierbei können ein oder auch mehrere Angreifer involviert sein. Bei unseren fortgeschritteneren Mitgliedern können auch Waffen mit im Spiel sein. Ihr seid allein oder mit jemandem zusammen unterwegs. Die potenziellen Angriffe können Überfälle, Belästigungen, Bedrohungen oder auch Vergewaltigungsszenarien darstellen. Die Trainer sind hierbei in Vollkörperschutzanzügen, sodass ihr euch entsprechend hart wehren dürft und sollt. Besonders effektiv ist das Szenarium, wenn wir das Einverständnis des Mitglieds bekommen, währenddessen filmen zu dürfen, damit wir es uns anschließend gemeinsam anschauen und analysieren können. Somit wird sowohl Positives als auch Verbesserungswürdiges gesehen und der bestmöglichen Weiterentwicklung steht nichts mehr im Wege.

WAS IST SC INT`L?

SC Int’l ist ein einfach zu erlernendes, konzeptbasiertes System für den realen Selbstschutz in Hochstress-Situationen. Es beschränkt sich auf brachiale und grobmotorische Vorgehensweisen
sowie auf Ziele mit maximaler physiologischer Trefferwirkung. Dadurch eignet es sich ideal für Personen, die sich oder Dritte offensiv vor asymmetrischen Angriffen (überlegene und/oder mehrere Gegner, Waffen, Hinterhalt) schützen müssen.

Muss ich topfit sein, um mit dem Krav Maga Training beginnen zu können?

Nein, die körperliche Voraussetzung spielt hier keine Rolle. Wir holen jeden an seinem individuellen Punkt ab und bauen ihn auf. Die Fitness steigert sich durch das Training automatisch. Das Training ist so aufgebaut, dass jeder an seine Grenzen kommt.

Was für Menschen trainieren bei euch Krav Maga?

Wir sind ein bunt gemischter Haufen. Bei uns trainieren Mädchen/Frauen und Jungs/Männer jeglichen Alters. Wir sind stolz auf unsere Gemeinschaft, in der man füreinander da ist, sich gegenseitig fordert und fördert.

Was soll ich zum Probetraining mitbringen?

Bequeme Sportklamotten, ein Handtuch und etwas zum Trinken.

Was kostet das Training bei euch?

Die Preisliste findest du auf unserer homepage unter Kurszeiten/Preise.

Wie oft habe ich die Möglichkeit bei euch zu trainieren?

Die Zeiten findest du auf unserer homepage unter Kurszeiten/Preise. Darüber hinaus sind wir im Verband der Krav Maga Union. Somit hast du die Möglichkeit, nachdem du dich bei uns angemeldet hast, in jedem Trainingscenter, welches Mitglied im Verband Krav Maga Union ist, ohne Mehrkosten zu trainieren.

Wie oft findet das Kinder,- und Jugendtraining statt?

Die Kinder und Jugendlichen haben die Möglichkeit einmal die Woche bei uns zu trainieren. Kann ein Kurs nicht wahrgenommen werden, so haben sie die Möglichkeit in der gleichen Woche an einem anderen Tag zum Training zu kommen.

Wie ist das Training bei euch aufgebaut?

Prinzipiell lässt sich sagen umso jünger die Mitglieder, desto spielerischer ist der jeweilige Kurs aufgebaut. Wir starten mit einem individuellen warm up, anschließend folgt der Hauptteil (Technikteil), dem folgt der drill – in welchem die erlernten Techniken unter Stress abgerufen werden- und schließlich enden wir mit der cool down Phase.